Übernahme der Transportbandsparte von Knapheide

Gulich Fördertechnik stärkt seine Position in Deutschland 

 

Eltingshausen | Beckum 01. Mai 2023

Wir freuen uns sehr Ihnen mitzuteilen, dass wir mit dem heutigen Tag die Transportbandsparte der Knapheide GmbH Hydraulik-Systeme mit Sitz im nordrhein-westfälischen Beckum übernommen haben und hierdurch unser Geschäft im deutschen Markt weiter ausbauen werden.

knappheide 3 web

"Mit dem Erwerb der Transportbandsparte von Knapheide erweitern wir unsere Produktionskapazität von qualitativ hochwertigen Fördergurten in erheblichem Maße", erklärt Sebastian Wetzel, Geschäftsführer von Gulich Fördertechnik anlässlich der Übernahme. "Wir gewinnen einen bestens ausgestatteten Produktionsstandort mit erfahrenen Mitarbeitern und erweitern unsere Kapazität im Bereich konfektionierter Fördergurte, sowohl im Standardbereich, als auch für Stollen- und Wellenkantenfördergurte. Gulich und Knapheide zeichnen sich durch hohe Qualitätsansprüche und eine starke Fokussierung auf Erstausrüster im Maschinen- und Anlagenbau aus", so Wetzel weiter. "Damit ergänzen wir uns hervorragend."

Durch die Übernahme der Transportbandsparte der Knapheide GmbH fusionieren zwei Unternehmen, die auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken und nun gemeinsam wertvolle Synergien nutzen, um die Marktentwicklung und das Wachstum in Deutschland und international voranzutreiben. Der Produktionsstandort in Beckum im Industriegebiet "Auf dem Tigge" bleibt vollständig erhalten und soll zukünftig weiter ausgebaut werden. Die Mitarbeiter sowie Maschinen, Lagerbestände und Aufträge werden von Gulich Fördertechnik übernommen.

knappheide 2 web

Sowohl bestehende als auch neue Kunden von Gulich Fördertechnik und Knapheide werden von den Produktions- und Know-how-Synergien zwischen den beiden Unternehmen erheblich profitieren. Wetzel kommentiert: "Mit dem Standort Beckum erhält Gulich ein ideales Umfeld, um die erfolgreiche Entwicklung fortzusetzen. Ich bin davon überzeugt, dass wir heute einen Meilenstein für unser Unternehmen erreicht haben."